Produkt zum Begriff Philosophie-Der-Modernen-Kunst:
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Pfingsten in der modernen Kunst (Gertz, Kurt-Peter)
Pfingsten in der modernen Kunst , Pfingsten ist das Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes. Aus ängstlich verschüchterten Menschen werden mutige und entschiedene Verkünder des Glaubens an Jesus Christus, den Gekreuzigten und Auferstandenen. Diese Botschaft, die so gar nicht in den religiösen Kontext der alten Zeit passt, schafft sich Bahn. - Hält sich nicht das Unangepasste durch bis in die Gegenwart? - Ihre Initialzündung ist kein menschlicher Kraftakt. Sie verdankt sich dem Heiligen Geist, seinem Wehen und Stürmen. Vom Heiligen Geist weiß die Schrift, dass er nicht zu greifen ist, dass er weht, wo und wie er will. Mal hier, mal dort, mal nicht. Wind und Sturm sind seine ältesten Metaphern und das Feuer, das wie Zungen flammt. Er ist nicht greifbar. Er entzieht sich und ist doch da. Selbst das theriomorphe Zeichen der Taube, unter dem der Geist sichtbar wird, ist ein Wesen des Fluges und damit des Himmels und der Winde. Wie haben sich die Künstlerinnen und Künstler diesem Thema der Unfassbarkeit gestellt? Das Bild will ja zeigen, selbst da, wo es abstrakt und bewusst die Gegenständlichkeit meidet. Wie zeigt ein Bild, was nicht zu zeigen ist? Wie lässt es sich ein auf den, der weht, wo und wann und wie er will? In zwanzig eindrucksvollen Bildern von Emil Nolde über Anselm Kiefer bis zu Theresia Schüllner nähert sich Kurt- Peter Gertz den Spuren, die Pfingsten und somit der Heilige Geist in der Malerei der Moderne hinterlassen hat. Höchst unterschiedliche malerische Zugänge bieten sich dar in Komposition und Ausdruckssprache. Über die große Zeitspanne des letzten Jahrhunderts bis in die Gegenwart wählt Kurt-Peter Gertz Darstellungen aus, die einen faszinierenden Reichtum der künstlerischen Annäherung an das Pfingstereignis zeigen. Die beigefügten Texte erschließen auf behutsame Weise den unterschiedlichen Charakter der Bilder. Kurze biographische Notizen vergegenwärtigen die Künstler und lassen sie selbst zu Wort kommen, was sie mit ihrer Kunst wollen, was sie beschäftigt und bewegt. Darauf aufbauend erschließt Kurt-Peter Gertz behutsam den ikonographischen Gehalt der Bilder, um eine möglichst werknahe Deutung zu erreichen. Den gezeigten Werken ordnet er lyrische Texte zu, die seine Annäherung an das Gezeigte weiten. Das lyrische Wort bleibt offen und lässt der Malerei das letzte Wort, das nicht mehr auszusprechen ist. © Domkapitular Prälat Josef Sauerborn , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20190510, Produktform: Leinen, Autoren: Gertz, Kurt-Peter, Seitenzahl/Blattzahl: 155, Keyword: Dali, Salvador; Ensor, James; Gerresheim, Bert; Grieshaber, HAP; Grote, Günter; Hegenbarth, Josef; Kiefer, Anselm; Manessier, Alfred; Meistermann, Georg; Molzahn, Johannes; Morgner, Wilhelm; Münter, Gabriele; Nolde, Emil; Rainer, Arnulf; Sauerborn, Prälat Josef; Schröter, Christamaria; Schüller, Theresia; Seewald, Richard; Spierling, Hubert; Stelzmann, Volker; Zacharias, Thomas, Warengruppe: HC/Bildende Kunst, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kuehlen Verlag, Verlag: Kuehlen Verlag, Verlag: Kühlen, B, Länge: 226, Breite: 225, Höhe: 17, Gewicht: 739, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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MARIA in der modernen Kunst (Gertz, Kurt-Peter)
MARIA in der modernen Kunst , Nach der Trilogie zu den Hochfesten des christlichen Kirchenjahres "Weihnachten in der modernen Kunst" (2015), "Ostern in der modernen Kunst" (2017) und "Pfingsten in der modernen Kunst" (2019) und nach der Publikation "GOTT in der modernen Kunst" (2022) soll mit dieser Veröffentlichung "MARIA in der modernen Kunst" die Mutter des Jesus von Nazareth in der Kunst der letzten gut 100 Jahre vorgestellt werden. 30 Bildbeispiele habe ich ausgewählt, die durch 10 zusätzliche oder erklärende Abbildungen im Text ergänzt werden. Die Prinzipien meiner Auswahl: Es werden Kunstwerke gezeigt und analysiert, bei denen Maria als Einzelperson oder als Mutter mit ihrem Sohn (als Kleinkind oder als Toter) dargestellt ist. Außerdem werden zwei Glasfenster vorgestellt (Teuwen und Mack), die die nicht-biblische Vorstellung der "Himmelfahrt Mariens" aufgreifen, und zwei Glasfenster (Manessier und Spierling), die ein Bibelwort Mariens bzw. eine marianische Litanei künstlerisch umsetzen. Nicht aufgenommen wurden Darstellungen, die Maria im Zusammenhang mit biblischen Heilsereignissen (Weihnachten oder Pfingsten) zeigen. Die Auswahl der 30 bzw. 40 Kunstwerke ist natürlich wiederum recht subjektiv, zeigt aber eine gewisse Vielfalt: Künstlerinnen und Künstler werden vorgestellt, Arbeiten innerhalb und außerhalb von Kirchenräumen, Werke mit unterschiedlichen Materialien (Plastik, Gemälde, Grafik, Holzschnitt, Sekko-Malerei, Hinterglasmalerei, Glasmosaik, Glasfenster, Stoff...) und vor allem Arbeiten mit ganz unterschiedlichen Aussageabsichten und Intentionen. Generell zu den Marienbildern moderner Künstler kann man feststellen: "Die Gegenwart findet neue Ansätze zu gültigen Aussagen aus einem starken persönlichen Erlebnis des Künstlers unter Eliminierung eines seit dem Klassizismus vorherrschenden Theoretizismus und gewinnt ein Marienbild von neuer, aktueller Unmittelbarkeit ... Das Anonyme und Unverbindliche solcher Marienbilder liegt im überdeutlichen Subjektivismus und im Versuch, Profanes mit Heiligem zu verbinden ... Schrift und approbierte Theologie sind die ausschließlichen Quellen des heutigen Marienbildes. Das reine Mutter-Kind-Verhältnis der Gottesmutterschaft Mariens hat sich zum Bild einer irdischen Mutter mit göttlichem Kind geläutert, ihr Mittleramt ist das gegenwärtige Hauptthema." Dieser "Subjektivismus" prägt jedes der 30 bzw. 40 ausgewählten Kunstwerke, die schlagwortartig und damit einseitig mit Stichworten charakterisiert werden sollen, wie sie sich dem Thema "Maria" nähern bzw. es formal-inhaltlich auffassen: exotisch (Gauguin), erotisch (Munch), familiär (Denis), folkloristisch (Münter), markant (Nolde), jüdisch (Lasker-Schüler), mythisch (Marc), anklagend (Lehmbruck), mahnend (Heckel), konzentriert (Schmidt-Rottluff ), vertrauend (Rouault), ironisch (Ernst), fremdländisch (Mueller), rhythmisch (Gleizes), mitfühlend (Pankok), subversiv (Grieshaber), regional (Teuwen), heimatverbunden (Chagall), hoffnungsvoll (Dix), surreal (Dalí), kirchlich (Matisse), klassisch (Beuys), mystisch (Molzahn), meditativ (Manessier), monumental (Moore), bedrängt (Meistermann), stellvertretend (Schüllner), lichtvoll (Mack), verfremdet (Rainer), symbolisch (Spierling). Dabei sind die meisten der ausgewählten Bildbeispiele freie, zweck-ungebundene Arbeiten, einige befinden sich in Kirchenräumen (Teuwen, Matisse, Manessier, Moore, Meistermann, Schüllner, Mack, Spierling). Die Bildbeispiele sind chronologisch geordnet. Da auch beim Thema "Maria" die Intentionen und Aussageabsichten der modernen Künstlerinnen und Künstler sehr unterschiedlich und individuell sind (es gibt ja nicht die moderne Kunst), habe ich versucht, zunächst die Ideen, theoretischen Hintergründe und vor allem auch die persönliche Einstellung (positiv oder negativ) zur Bibel und zum Glauben der einzelnen Kunstschaffenden aufzuzeigen bzw. zu zitieren, um danach eine möglichst ausführliche Analyse der Farben, Formen und Darstellungen der Werke anzuschließen. Diese Analysen und Assoziationen sind naturgemäß recht subjektiv und damit einseitig. Sie können und wollen jeden Betrachter anregen, sich selbst mit den Kunstwerken auseinanderzusetzen und gegebenenfalls zu eigenen Sichten und Interpretationen zu kommen. © Kurt-Peter Gertz , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20231025, Produktform: Leinen, Autoren: Gertz, Kurt-Peter, Seitenzahl/Blattzahl: 216, Keyword: Albert Gleizes; Alfred Manessier; Arnulf Rainer; Edvard Munch; Else Lasker-Schüler; Emil Nolde; Erich Heckel; Franz Marc; Gabriele Münter; Georg Meistermann; Georges Rouault; Gertz, Kurt-Peter; HAP Grieshaber; Heinz Mack; Henri Matisse; Henry Moore; Hubert Spierling; Johannes Molzahn; Joseph Beuys; Karl Schmidt-Rottluff; Marc Chagall; Maria in der modernen Kunst; Maurice Denis; Max Ernst; Otto Dix; Otto Mueller; Otto Pankok; Paul Gauguin; Salvador Dalí; Theresia Schüllner; Wilhelm Lehmbruck; Wilhelm Teuwen, Warengruppe: HC/Bildende Kunst, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kuehlen Verlag, Verlag: Kuehlen Verlag, Verlag: Khlen, B., Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 224, Breite: 224, Höhe: 21, Gewicht: 988, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Eine kurze Geschichte der modernen Kunst (Hodge, Susie)
Eine kurze Geschichte der modernen Kunst , ¿ Eine prägnante Einführung in die Geschichte der modernen Kunst ¿ Erkundet die wichtigsten Kunstwerke sowie maßgebliche Kunstströmungen, Themen und Techniken Ein neuartiger Überblick für Studierende, Kunstliebhaber und Museumsbesucher mit Querverweisen zwischen den Epochen, Techniken und Hintergründen Dieser konzentrierte Überblick erkundet anhand von 50 Schlüsselwerken die maßgeblichen Künstler, Kunstströmungen und Techniken der vergangenen knapp 200 Jahre der internationalen Kunst. Er stellt die Zusammenhänge und Hintergründe der Kunstgeschichte heraus und bietet eine prägnante, bildreiche und verständliche Einführung, die jeden Museumsbesuch und die Beschäftigung mit der modernen Kunst zu einem noch größeren Genuss macht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201908, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hodge, Susie, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Abbildungen: Mit 150 farbigen Abbildungen, Keyword: Überblickswerk; Museumsbesuch; Moderne; Kunstgeschichte; Einführung; Weltkunst, Fachschema: Kunstgeschichte~Zwanzigstes Jahrhundert, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Warengruppe: HC/Kunstgeschichte, Fachkategorie: Kunstgeschichte, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Laurence King Verlag GmbH, Verlag: Laurence King Verlag GmbH, Verlag: Laurence King Verlag, Länge: 218, Breite: 154, Höhe: 22, Gewicht: 547, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: CHINA, VOLKSREPUBLIK (CN), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2329944
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Die Kunst der Universität
Die Kunst der Universität , Die Institutionalisierung von Wissenschaft und Künsten blickt auf eine lange Historie und eine Reihe an Synergien und Konflikten zurück. Diese beherrschen heute als »Akademisierung der Künste« und »künstlerische Forschung« die Diskussionen über das Verhältnis von Wissenschaft und Kunst sowie die relative Autonomie ihrer Institutionen. Die Beiträger*innen fragen in dieser Festschrift für Karin van den Berg, welche Rolle die Universität als Ort der Wissenschaft und der Künste bei der Gestaltung unserer gesellschaftlichen Zukunft im 21. Jahrhundert spielt. Dabei zeigt sich: Im Zeitalter der digitalen Medien und Algorithmen wird die Kunst wissenschaftlich und die Wissenschaft künstlerisch. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Soll ich Philosophie oder Kunst abwählen?
Die Entscheidung, ob du Philosophie oder Kunst abwählen solltest, hängt von deinen persönlichen Interessen und Zielen ab. Überlege, welches Fach dir mehr Freude bereitet und welches dir möglicherweise in deiner weiteren akademischen oder beruflichen Laufbahn mehr nützen könnte. Sprich auch mit Lehrern oder Beratern, um weitere Einblicke und Ratschläge zu erhalten.
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Was zeichnet Avantgarde-Kunst aus und wie hat sie die Entwicklung der modernen Kunst beeinflusst?
Avantgarde-Kunst zeichnet sich durch innovative und experimentelle Ansätze aus, die traditionelle Konventionen herausfordern. Sie hat die Entwicklung der modernen Kunst maßgeblich beeinflusst, indem sie neue Techniken, Materialien und Ideen eingeführt hat. Avantgarde-Künstler haben dazu beigetragen, die Grenzen der Kunst zu erweitern und neue Formen des Ausdrucks zu erforschen.
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Was sind die wichtigsten Merkmale und Trends der modernen Kunst und Design?
Die wichtigsten Merkmale der modernen Kunst und Design sind Experimentierfreudigkeit, Abstraktion und Individualität. Trends umfassen aktuell Nachhaltigkeit, digitale Kunst und minimalistisches Design. Künstler und Designer suchen oft nach neuen Ausdrucksformen und Materialien, um traditionelle Grenzen zu überschreiten.
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Welche bedeutenden Beiträge haben die antiken Zivilisationen zur Entwicklung von Kunst, Wissenschaft und Philosophie geleistet?
Die antiken Zivilisationen haben bedeutende Beiträge zur Entwicklung von Kunst durch die Schaffung von Skulpturen, Gemälden und Architektur geleistet. In der Wissenschaft haben sie Fortschritte in Bereichen wie Mathematik, Astronomie und Medizin gemacht. In der Philosophie haben antike Zivilisationen wichtige Ideen und Konzepte entwickelt, die bis heute Einfluss auf das Denken haben.
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Grow. Der Baum in der Kunst
Grow. Der Baum in der Kunst , Mysterium, Wissensträger, stiller Beobachter: Der Baum ist in der Kultur tief verwurzelt - als Vermittler zwischen dem Göttlichen und dem Menschlichen, als Objekt der Wissenschaft, als Warnsignal ökologischer (Fehl-)Entwicklungen. Der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Belvedere, die zahlreiche Stile und Epochen umfasst, zeigt den Baum als eines der wichtigsten Sujets der Kunstgeschichte sowie seine vielschichtigen Beziehung zum Menschen eine Ausstellung. Text: Miroslav Halak. Text: Julius Fujak, Ivan Gerát, Miroslav Halak, Angela Kallhoff, Isabel Kranz, Sophie Reyer, Stella Rollig, Claudia Slanar , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Rollig, Stella~Halak, Miroslav, Seitenzahl/Blattzahl: 208, Keyword: Austellung; Natur in der Kunst; Kunstgeschichte, Fachschema: Kunstgeschichte~Ausstellungskatalog~Natur / Kunst, Fotografie, Literatur, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen~Ausstellungskataloge, Museumskataloge und Sammlungen~Tierwelt und Natur (Stillleben, Landschaften usw.), Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: TB/Bildende Kunst, Fachkategorie: Kunstgeschichte, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: König, Walther, Verlag: König, Walther, Verlag: Knig, Walther, Buchhandlung, GmbH & Co. KG, Länge: 239, Breite: 190, Höhe: 18, Gewicht: 668, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Kind und Kunst (Abel-Danlowski, Birte~Malschule in der Kunsthalle)
Kind und Kunst , Staunen, mit allen Sinnen gestalten, die Ergebnisse feiern: In der 1968 gegründeten Malschule der Hamburger Kunsthalle haben Kinder und auch Erwachsene Impulse fürs Leben bekommen. Nun beschreiben 21 KunstvermittlerInnen der Malschule einzelne Ideen und Konzepte - zum Nachmachen und Weiterdenken, als Anregung für Pädagogen, Eltern, Kinder und Kunstbegeisterte. Pure Inspiration mit hohem Praxiswert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201809, Produktform: Kartoniert, Autoren: Abel-Danlowski, Birte~Malschule in der Kunsthalle, Seitenzahl/Blattzahl: 188, Keyword: Hamburger Kunsthalle, Fachschema: Hamburg / Museen~Kind / Kunst, Fotografie~Bildung~Pädagogik~Bildungssystem~Bildungswesen~Kunst / Kindersachbuch, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Kinder/Jugendliche: Sachbuch: Kunst & Künstler, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: kopaed, Länge: 269, Breite: 192, Höhe: 16, Gewicht: 578, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Kunst der Benennung (Ohl, Michael)
Kunst der Benennung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201504, Produktform: Leinen, Autoren: Ohl, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 317, Keyword: Natur; Tierarten; Beyonce; Hitler; Käfer; Tiere; Tier; Tierportrait; Naturkunden; Schalansky; Taxonomie; Biologie; Wissenschaft; Menschen; Geschichte, Fachschema: Zoologie~Biologie / Pflanzen u. Tiere~Wissenschaftsgeschichte (Naturwissenschaften)~Biowissenschaften~Life Sciences~Klassifikation~Systematik, Fachkategorie: Zoologie und Tierwissenschaften~Geschichte der Naturwissenschaften, Fachkategorie: Taxonomie und Systematik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, Verlag: Matthes & Seitz Verlag, Verlag: Matthes & Seitz Verlag, Verlag: Matthes & Seitz Berlin, Länge: 221, Breite: 139, Höhe: 25, Gewicht: 517, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0080, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2275168
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Zaczek, Iain: Meilensteine der Kunst
Meilensteine der Kunst , Kunstgenuss im Zeitraffer - Die Geschichte der bildenden Kunst entlang einer illustrierten Zeitleiste - informativ und übersichtlich wie nie - Bildgewaltig mit über 500 Zeichnungen, Gemälden und Fotografien - Über 20 Werkschauen offenbaren technische Details stilbildender Meisterwerke wie Botticellis "Primavera" oder Roy Lichtensteins "Whaam!" - Jeder Epoche ist ein Überblick über wichtige Strömungen und Einflüsse vorangestellt - Mit Porträts bedeutender sowie weniger bekannter Künstler*innen Ein Spaziergang durch die faszinierende Welt der Kunst Dieser reich bebilderte Kunstführer präsentiert herausragende Werke verschiedener Epochen anhand einer innovativen Zeitleiste. So lassen sich ikonische Gemälde wie da Vincis "Letztes Abendmahl" oder Monets "Seerosen", aber auch jene von weniger bekannten Künstler*innen weltweit, schnell in den passenden Kontext aus Stilen und Strömungen bringen. Von der Kunst der Aborigines bis hin zu Werken aus dem China der Ming-Dynastie. Wie setzte Leonardo Licht und Schatten ein? Warum erregte Manets "Mittagessen im Gras" so viel Empörung? Wie beeinflussten japanische Drucke van Gogh? Diese und viele weitere Werkschauen geben detaillierte Einblicke in Techniken, historische Hintergründe und Einflüsse. Wie ein roter Faden führt die Zeitleiste durch das reich bebilderte Buch und macht es so zu einem unverzichtbaren Führer durch die Welt der Kunst. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Was sind einige Merkmale der modernen Kunst und wie hat sie sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt?
Einige Merkmale der modernen Kunst sind Abstraktion, Experimentierfreude und die Verwendung neuer Materialien und Techniken. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die moderne Kunst von traditionellen Stilen und Techniken gelöst, um neue Ausdrucksformen und Ideen zu erforschen. Diese Entwicklung hat zu einer Vielfalt von Stilen und Strömungen geführt, die die moderne Kunstlandschaft prägen.
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Woher kommt der Begriff Kunst?
Der Begriff "Kunst" stammt aus dem altgermanischen Wort "kunst" oder "kunsti", was so viel wie "Fertigkeit" oder "Geschicklichkeit" bedeutet. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung von Kunst weiterentwickelt und bezieht sich heute auf die schöpferische Tätigkeit des Menschen, die ästhetische und emotionale Werte vermittelt. Die Ursprünge der Kunst reichen bis in die Frühgeschichte der Menschheit zurück, als Höhlenmalereien und Skulpturen geschaffen wurden. Heutzutage umfasst der Begriff Kunst eine Vielzahl von Ausdrucksformen, darunter Malerei, Bildhauerei, Musik, Literatur, Theater und Film.
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Was ist Kunst? Ab wann ist etwas Kunst?
Kunst ist eine Form der kreativen Ausdrucksweise, die verschiedene Medien und Techniken verwenden kann, um eine Botschaft, Emotionen oder Ideen zu vermitteln. Es gibt keine klare Definition oder Kriterien dafür, wann etwas als Kunst betrachtet wird, da dies subjektiv ist und von individuellen Interpretationen abhängt. Kunst kann sowohl traditionelle als auch zeitgenössische Formen annehmen und kann von verschiedenen Menschen unterschiedlich wahrgenommen werden.
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Was ist das Konzept von Unendlichkeit und wie wird es in verschiedenen Bereichen wie Mathematik, Philosophie und Kunst interpretiert?
Das Konzept der Unendlichkeit bezieht sich auf etwas, das keine Grenzen hat und nicht enden kann. In der Mathematik wird Unendlichkeit als Konzept verwendet, um unendliche Reihen oder Grenzwerte zu beschreiben. In der Philosophie wird Unendlichkeit oft als metaphysisches Konzept betrachtet, das die Idee eines unendlichen Gottes oder Universums umfasst. In der Kunst wird Unendlichkeit oft symbolisch dargestellt, um die Idee von Ewigkeit oder Unendlichkeit zu vermitteln.
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