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Produkte und Fragen zum Begriff Verfilmung:


  • Düne (2021) Brettspiel (Verfilmung)
    Düne (2021) Brettspiel (Verfilmung)

    Düne (2021) - Brettspiel (Verfilmung) Düne (2021) Brettspiel (Verfilmung) Sturmstärke 9

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    Düne (2021) Brettspiel (Verfilmung)

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  • Düne (2021) Brettspiel (Verfilmung)
    Düne (2021) Brettspiel (Verfilmung)

    Düne (2021) - Brettspiel (Verfilmung) Düne (2021) Brettspiel (Verfilmung) Sturmstärke 9

    Preis: 101.68 € | Versand*: 0.0 €
  • Rolapp, Franziska: Über Rainer Werner Fassbinders Verfilmung "Effi Briest" (1974)
    Rolapp, Franziska: Über Rainer Werner Fassbinders Verfilmung "Effi Briest" (1974)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 12 Punkte, Philipps-Universität Marburg (Institut für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Theodor Fontanes Romane sind seit jeher eine beliebte Vorlage für Filme. Allein Effi Briest wurde seit 1939 insgesamt fünfmal verfilmt. Die aktuellste Fassung der Regisseurin Hermine Huntgeburth ist zurzeit im Kino zu sehen. Auch andere Werke Fontanes sind beliebte Vorlagen für eine filmische Adaption, wie beispielweise Frau Jenny Treibel und Mathilde Möring, welche insgesamt dreimal verfilmt wurden (vgl. Biener, in: Grawe/Nürnberger 2000: 985). Doch was macht Fontanes Werke so beliebt für Film und Fernsehen? Und wie verfahren die verschiedenen Regisseure, insbesondere Rainer Werner Fassbinder, bei der Transformation von einem Medium (Literatur) in das andere Medium (Film)? Diese Fragen machten das Referatsthema aus fachwissenschaftlicher Sicht besonders interessant für uns. Doch auch aus didaktischer Sicht sprach uns dieses Thema an. Das Medium Film ist äußerst beliebt und spielt in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Rolle. Viele Schülerinnen und Schüler schauen sich lieber einen Film an, als ein Buch zu lesen. Dieser Punkt kann im Unterricht genutzt werden. Die Verbindung von Film und Literatur im Unterricht dürfte auf die Schülerinnen und Schüler motivierend wirken und ihnen darüber hinaus die Besonderheiten der beiden Medien verdeutlichen. Während das Medium Film eine Fantasiewelt vorgibt, kann sich der Leser seine eigene Fantasiewelt schaffen. Unser Referat besteht daher aus einem didaktischen Teil, welcher es uns ermöglicht ausgewählte Methoden im Umgang mit Literaturverfilmungen im Unterricht auszuprobieren. Während der zweite Teil des Referats das Thema aus fachwissenschaftlicher Sicht beleuchtet. An dieser Stelle werden wir unter anderen Fassbinders Umsetzung der literarischen Vorlage und seine besonderen filmtechnischen Mittel thematisieren und anhand von Beispielen veranschaulichen. , Umsetzung im Deutschunterricht , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 9.99 € | Versand*: 0 €
  • Stierstorfer, Michael: Der Adoleszenzroman "Krabat" und Kreuzpaintners Verfilmung im Deutschunterricht. Intermediales Lernen
    Stierstorfer, Michael: Der Adoleszenzroman "Krabat" und Kreuzpaintners Verfilmung im Deutschunterricht. Intermediales Lernen

    Der Adoleszenzroman "Krabat" und Kreuzpaintners Verfilmung im Deutschunterricht. Intermediales Lernen , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €
  • Kauffert, Matteo: Die Verfilmung der Urängste des Menschen und deren Entwicklung auf der Leinwand
    Kauffert, Matteo: Die Verfilmung der Urängste des Menschen und deren Entwicklung auf der Leinwand

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1.0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie hat sich die Verfilmung der Urängste des Menschen im Kontext des gesellschaftlichen Hintergrunds auf der Leinwand entwickelt? Um sich dieser Leitfrage zu nähern, wird zunächst der theoretische Hintergrund des Angstbegriffes im Kontext Film dargelegt und eine Abgrenzung zu den Begriffen Furcht und Phobie vorgenommen. Anschließend folgt eine Vorstellung der Archetypen des Horrorfilms, welche die Urängste des Menschen zum Vorschein bringen. Während der theoretischen Beschreibung wird auf die Entwicklung zwischen der traditionellen und modernen Verfilmung der Urängste auf der Leinwand eingegangen. Die vorgestellte Theorie wird anschließend durch einen praktischen Teil aufgegriffen, in dem die Darstellung der Urängste, die sinnbildlich für die Ängste der damaligen Gesellschaft stehen, durch den Vergleich von drei Filmen abgebildet wird. Wie oben beschrieben, ist die Entwicklung des Horrorgenres von gesellschaftlichen Veränderungen geprägt, weshalb die Filmbeispiele explizit im jeweiligen zeitlichen Kontext betrachtet werden, um die daraus resultierenden Veränderungen und die Präsentation der Ängste aufzuzeigen. Ein abschließendes Fazit beantwortet die Leitfrage und resümiert die zentralen Erkenntnisse der Ausarbeitung. , Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1.0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie hat sich die Verfilmung der Urängste des Menschen im Kontext des gesellschaftlichen Hintergrunds auf der Leinwand entwickelt? Um sich dieser Leitfrage zu nähern, wird zunächst der theoretische Hintergrund des Angstbegriffes im Kontext Film dargelegt und eine Abgrenzung zu den Begriffen Furcht und Phobie vorgenommen. Anschließend folgt eine Vorstellung der Archetypen des Horrorfilms, welche die Urängste des Menschen zum Vorschein bringen. Während der theoretischen Beschreibung wird auf die Entwicklung zwischen der traditionellen und modernen Verfilmung der Urängste auf der Leinwand eingegangen. Die vorgestellte Theorie wird anschließend durch einen praktischen Teil aufgegriffen, in dem die Darstellung der Urängste, die sinnbildlich für die Ängste der damaligen Gesellschaft stehen, durch den Vergleich von drei Filmen abgebildet wird. Wie oben beschrieben, ist die Entwicklung des Horrorgenres von gesellschaftlichen Veränderungen geprägt, weshalb die Filmbeispiele explizit im jeweiligen zeitlichen Kontext betrachtet werden, um die daraus resultierenden Veränderungen und die Präsentation der Ängste aufzuzeigen. Ein abschließendes Fazit beantwortet die Leitfrage und resümiert die zentralen Erkenntnisse der Ausarbeitung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Anonymous: Das Motiv des Blicks in Brian Forbes' Verfilmung "Die Frauen von Stepford" (1975)
    Anonymous: Das Motiv des Blicks in Brian Forbes' Verfilmung "Die Frauen von Stepford" (1975)

    Das Motiv des Blicks in Brian Forbes' Verfilmung "Die Frauen von Stepford" (1975) , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
  • ¿¿Rková, Radka: "Siddhartha" von Hermann Hesse im Vergleich mit der gleichnamigen Verfilmung von Conrad Rooks
    ¿¿Rková, Radka: "Siddhartha" von Hermann Hesse im Vergleich mit der gleichnamigen Verfilmung von Conrad Rooks

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: C, Masaryk Universität (Pädagogische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Kern dieser Bachelorarbeit ist der Vergleich zwischen dem Roman "Siddhartha" von Hermann Hesse und dem gleichnamigen Film Conrad Rooks'. Verglichen wird dabei auf verschiedenen Ebenen. Zunächst behandelt die Arbeit das Leben des Autoren bzw. des Regisseurs in Hinblick auf mögliche Einflüsse deren Vita auf das Werk. Daraufhin findet ein Vergleich der politischen Situationen in den USA, Deutschland und Indien zu den jeweiligen Zeiten der Erscheinung statt. Das Hauptziel der Arbeit liegt jedoch in der Gegenüberstellung von Handlung und Charakteren in Film und Buch. Hierbei ist das Hauptaugenmerk die Unterschiede in den spirituellen Aspekten in Film und Buch. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
  • Anonymous: "Ich ist ein Anderer". Vergleich von Antonio Tabucchis "Notturno indiano" und Alain Corneaus Verfilmung
    Anonymous: "Ich ist ein Anderer". Vergleich von Antonio Tabucchis "Notturno indiano" und Alain Corneaus Verfilmung

    "Ich ist ein Anderer". Vergleich von Antonio Tabucchis "Notturno indiano" und Alain Corneaus Verfilmung , Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Romanistik - Italianistik, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit handelt es sich um einen Vergleich des gleichnamigen Buches und Film "Notturno Indiano" von Tabucchi. Wie lassen sich gewisse Aspekte der Novelle filmisch realisieren und handelt es sich überhaupt um eine werkgetreue Literaturverfilmung? Und am wichtigsten: welche Auswirkungen haben mögliche Änderungen auf die erzählte Geschichte und deren Wirkung? Um diese Fragen beantworten zu können, wird in jedem Kapitel dieser Masterarbeit ein für die Novelle ausschlaggebender Aspekt geprüft, der anschließend, im selben Kapitel, mit dem Film verglichen wird. Jedes Kapitel gliedert sich somit in zwei Teile, wovon der Letztere sich auf den Ersten bezieht. Die zu untersuchenden Aspekte sind folgende: die Struktur, die Atmosphäre, die Reise und der Rahmen der Novelle. Die jeweiligen Aspekte gliedern sich teilweise erneut in Unterkapitel, um diese in angemessener Weise beleuchten zu können. Beschränkt durch den Umfang dieser Arbeit, kann sie nur die ausgewählten Aspekte behandeln und somit keine gänzlich allumfassende Darstellung aller wichtigen Thematiken der Novelle aufgreifen. Es wird angestrebt Interpretationsansätze zu der Novelle und der Verfilmung zu liefern und lediglich basierend auf den ausgewählten Aspekten zu einem vergleichenden Urteil über die filmische Umsetzung Corneaus zu kommen. Von diesem Vorhaben motiviert, gliedert sich die Masterarbeit in ein einführendes Kapitel, welches in aller Kürze den Autoren Antonio Tabucchi und seine Novelle Notturno indiano vorstellt, bevor sich dem analytischen Hauptteil der Arbeit gewidmet wird, in dem die genannten Aspekte innerhalb der Novelle und innerhalb des Films untersucht und miteinander verglichen werden. Die Arbeit endet mit einem abschließenden, fusionierenden Fazit zu den beiden Medien, ihrer Beziehung und ihrer jeweiligen Wirkung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 42.95 € | Versand*: 0 €
  • Jules Verne: Die Zitadelle von San Marco / Verfilmung des Abenteuerromans MATHIAS SANDORF (Pidax Film-Klassiker)
    Jules Verne: Die Zitadelle von San Marco / Verfilmung des Abenteuerromans MATHIAS SANDORF (Pidax Film-Klassiker)

    Ein Staat in Südeuropa im 19. Jahrhundert: Der reiche Aristokrat Graf Mathias Sandorf rebelliert gegen seine despotische Regierung. Sein Kampf wird dadurch behindert, dass seine Tochter Elisabeth in den Provinzgouverneur Oberst Friedrich von Rotenburg verliebt ist, mit dem Sandorf auf fatale Weise konfrontiert wird. Dennoch setzt er sich für das unterdrückte Volk ein und wird daraufhin verhaftet ... „Ein Held wie der Graf von Monte Cristo“, so lautete der Werbeslogan damals an den Kinokassen. Eine Anspielung an den Dumas-Klassiker in dem Louis Jourdan zuvor die Titelrolle spielte. Das Lexikon des Internationalen Films sprach von einer „unterhaltsamen Verfilmung des Romans ›Mathias Sandorf‹ von Jules Verne.“ Der Stoff wurde mehrfach verfilmt, unter anderem 1979 auch als legendärer Abenteuervierteiler.

    Preis: 12.99 € | Versand*: 3.95 €
  • Franke, Jonas: Edward Bergers "Im Westen Nichts Neues"-Verfilmung im Kontext der Prothetischen und Multidirektionalen Erinnerung
    Franke, Jonas: Edward Bergers "Im Westen Nichts Neues"-Verfilmung im Kontext der Prothetischen und Multidirektionalen Erinnerung

    Edward Bergers "Im Westen Nichts Neues"-Verfilmung im Kontext der Prothetischen und Multidirektionalen Erinnerung , Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2, Universität zu Köln (Historisches Institut), Veranstaltung: War in Europe, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt bei der These, "Im Westen Nichts Neues" vertrete eine rein deutsche Sicht zu den Ereignissen zum Ende des ersten Weltkrieges 1918, an und betrachtet den Film aus dem Blickwinkel zweier Konzepte der Erinnerungskultur. Dies ist zum einen die prothetische Erinnerung: In ihrem Buch "Prosthetic Memory -The Transofrmation of American Rememberance in the Age of Mass Culture" stellt die Alison Landsberg die These auf, dass durch die Reproduzierbarkeit der Massenkultur, Rezipienten von visuellen Medien in der Lage sind, Erinnerungen an nicht von ihnen erlebten Ereignisse wie eine Prothese anzunehmen. Denn durch die Visualisierung sind Rezipienten in der Lage, sich über das nicht Erlebte ein eindrucksvolles Bild zu machen. 2022 drehte der deutsche Regisseur Edward Berger den Anti-Kriegsfilm "Im Westen Nichts Neues". Herbei handelt es sich um die dritte Verfilmung des von Ehrich-Maria Remarque geschriebenen gleichnamigen Romans aus dem Jahre 1929. Als der mit vier Oscars ausgezeichnete Film auf der Streamingplattform Netflix veröffentlicht wurde, wurde er schnell zum Erfolg. Zum einen weil der Film in den ersten drei Tagen nach Erscheinen 31,5 Millionen Aufrufe hatte und zum anderen, weil er vielerlei positive Kritiken erhielt. Aus historischer Sicht gab es allerdings auch Kritik an dem Film. So attestierte der viel beachtete Militärhistoriker Sören Neitzel, den Kriegsdarstellung wenig Authentizität und behauptete, dass die Figur des General Friedrich einer Karikatur gleiche. Auch in der Public History wurde der Film bspw. vom Blog History Goes Public der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg weniger positiv aufgenommen. So warf er dem Film Geschichtsklitterung vor, da die französische Perspektive in diesem Film wenig zum Tragen komme oder das Im Westen Nichts Neues keine neutrale Haltung zum ersten Weltkrieg einnehme und daher als Anti-Kriegsfilm wenig tauge. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 18.95 € | Versand*: 0 €

Ähnliche Suchbegriffe für Verfilmung:


  • Ist die Verfilmung von "Monte Cristo" aus dem Jahr 2002 die schlechteste Dumas-Verfilmung?

    Das ist subjektiv und hängt von persönlichen Vorlieben ab. Einige mögen die Verfilmung von "Monte Cristo" aus dem Jahr 2002, während andere möglicherweise andere Verfilmungen bevorzugen. Es gibt auch andere Dumas-Verfilmungen, die von Kritikern als weniger gelungen angesehen werden könnten.

  • Welche Verfilmung von Romeo und Julia?

    Es gibt mehrere Verfilmungen von Romeo und Julia, darunter die bekannteste von Franco Zeffirelli aus dem Jahr 1968 und die modernere Version von Baz Luhrmann aus dem Jahr 1996. Beide Filme erzählen die tragische Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten auf unterschiedliche Weise, wobei sie jeweils ihren eigenen Stil und ihre eigene Interpretation des Stoffes haben.

  • Wie wäre eine Verfilmung von Alaska?

    Eine Verfilmung von Alaska könnte eine faszinierende Mischung aus atemberaubenden Landschaftsaufnahmen, Abenteuer und menschlichen Geschichten sein. Die Geschichte könnte sich auf die Herausforderungen konzentrieren, mit denen die Menschen in der Wildnis konfrontiert sind, wie zum Beispiel das Überleben in extremen Wetterbedingungen und die Begegnung mit wilden Tieren. Gleichzeitig könnte die Handlung auch die Isolation und Einsamkeit thematisieren, die mit dem Leben in einer so abgelegenen Region einhergehen.

  • Was ist eure Lieblings-Disney-Verfilmung?

    Als KI habe ich keine persönlichen Vorlieben, aber einige der beliebtesten Disney-Verfilmungen sind "Der König der Löwen", "Die Schöne und das Biest" und "Aladdin". Diese Filme haben eine große Fangemeinde und sind für ihre Musik, Animation und Geschichten bekannt.

  • Welche Cinderella-Verfilmung findet ihr am besten?

    Das ist natürlich Geschmackssache, aber viele Menschen finden die Disney-Verfilmung von Cinderella aus dem Jahr 2015 mit Lily James in der Hauptrolle am besten. Der Film hat eine wunderschöne visuelle Gestaltung, eine starke Besetzung und bleibt der klassischen Cinderella-Geschichte treu.

  • Welche Anne Frank-Verfilmung ist die beste?

    Es gibt mehrere Verfilmungen von Anne Franks Tagebuch, aber die bekannteste und wohl auch beste ist der Film "Das Tagebuch der Anne Frank" aus dem Jahr 1959. Regie führte George Stevens und er erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter drei Oscars. Der Film ist eine bewegende und authentische Darstellung von Anne Franks Leben im Versteck während des Zweiten Weltkriegs.

  • Wie heißt die Stephen King Verfilmung "Alpträume"?

    Die Stephen King Verfilmung "Alpträume" heißt "Dreamcatcher".

  • Wie findet ihr die neue Sisi-Verfilmung?

    Als KI habe ich keine persönliche Meinung. Es kommt darauf an, welche Sisi-Verfilmung gemeint ist. Es gibt verschiedene Verfilmungen über das Leben von Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn, und die Meinungen darüber können unterschiedlich sein.

  • Welche Stephen King Verfilmung ist die beste?

    Es ist schwer zu sagen, welche Stephen King-Verfilmung die beste ist, da dies stark von persönlichen Vorlieben abhängt. Einige der beliebtesten Verfilmungen sind jedoch "The Shawshank Redemption", "The Shining" und "It". Jede dieser Filme hat ihre eigenen Stärken und bietet ein einzigartiges Filmerlebnis.

  • Gibt es eine Verfilmung über Marilyn Monroe?

    Ja, es gibt mehrere Verfilmungen über Marilyn Monroe. Eine der bekanntesten ist "My Week with Marilyn" aus dem Jahr 2011, in der Michelle Williams die Rolle von Marilyn Monroe spielt. Eine andere bekannte Verfilmung ist "Blonde" aus dem Jahr 2022, in der Ana de Armas die Hauptrolle übernimmt.

  • Ist die Verfilmung von "Passagier 23" unlogisch?

    Die Frage, ob die Verfilmung von "Passagier 23" unlogisch ist, ist subjektiv und kann unterschiedlich beurteilt werden. Einige Zuschauer mögen die Handlung als logisch empfinden, während andere möglicherweise Unstimmigkeiten oder Ungereimtheiten bemerken. Es hängt von den individuellen Erwartungen und dem persönlichen Empfinden ab.

  • Ist "Avatar" eine echte Verfilmung oder animiert?

    "Avatar" ist eine animierte Verfilmung, die mit Hilfe von Motion-Capture-Technologie erstellt wurde. Die Schauspieler wurden dabei mit speziellen Anzügen ausgestattet, um ihre Bewegungen und Mimik auf die animierten Charaktere zu übertragen.